2024
[Ballnus2024-1] Tagungsbericht: „Ich habe gelernt, wie ein wertvoller interreligiöser Dialog gestaltet werden kann“ – 6. Interreligiöse Studientage 2024, Universität Osnabrück Jörg Ballnus, Michael Schober: in Hikma 2024/2
[Ballnus2024-2] Rezension: Friedrich Schweitzer, Fahima Ulfat & Reinhold Boschki (Hgg.): Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
2023
[Ballnus2023-1] Rezension: Islamische Religionsdidaktik, Tuba Isik und Naciye Kamcili-Yildiz: in Hikma 2023/1
2021
Sonstiges:
[Ballnus2021-1] Interreligiöse Begegnung in virtuellen Lernräumen, feinschwarz.net
2020
[Ballnus2020a] Das Leben riskieren, damit es für andere lebenswert ist –
Eine muslimische Klärung des theologischen Grundbegriffs Märtyrer*innen im anschließenden Dialog mit dem Christentum
Eine Sequenz für die Jahrgänge 9/10, in: Religion unterrichten, Göttingen 2020/2, S. 52-69.
Sonstiges:
[Ballnus2020-1] Über die Ästhetik des Ortes - Ein Gespräch mit dem Fotografen Ahmed Eckard Krausen und dem Mitorganisator Hochschulpfarrer und Leiter der Evangelischen Stadtakademie in Erfurt Dr. Andreas Fincke über die Ausstellung in der Kleinen Synagoge in Erfurt im Jahr 2018, in: Kunst und Kirche, Heft 3/2020, S. 62-63.
[Ballnus2020-2] Anderen Religionen mit Respekt und Neugierde begegnen, Über die dritten interreligiösen Studientage in Goslar, in: Loccumer Pelikan, Ausgabe 1/2020, S. 75-77.
[Ballnus2020-3] Freiheit ist Grundbedingung – Gedanken eines Muslims in Deutschland, in: Jahrbuch für Religionspädagogik JRP 36, Judentum und Islam unterrichten, S. 11-15.
[Ballnus2020-4] BİZ BURALIYIZ Türk-Alman Yaşamı 1990 | Ergun Çağatay Fotoğrafları, Moscheen in Köln und Werl, Textbeitrag zum Ausstellungsbuch.
2019
[Ballnus2019a] Islamischer Religionsunterricht im Norden und Westen – Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, Ein Zwischenstand, in: Religionspädagogische Beiträge, RpB, Heft 80 2019, S. 24-32.
[Ballnus2019b] Der Schulversuch in Niedersachsen vor dem Hintergrund der Einführung des islamischen Religionsunterrichts, in: Institut für Islamische Theologie Osnabrück - Entwicklung, Zwischenstand und Perspektiven, Reihe: ROI – Reihe für Osnabrücker Islamstudien, (Hg.) Martina Blasberg-Kuhnke, Rauf Ceylan and Bülent Ucar, S. 53-63.
[Ballnus2019c] Grundlagenforschung in der islamischen Religionspädagogik (gemeinsam mit Bülent Uçar), in: Institut für Islamische Theologie Osnabrück - Entwicklung, Zwischenstand und Perspektiven, Reihe: ROI – Reihe für Osnabrücker Islamstudien, (Hg.) Martina Blasberg-Kuhnke, Rauf Ceylan and Bülent Ucar, S. 65-81.
2018
[Ballnus2018a] "Es ist der einzige Weg zum Frieden!" Religions-kooperativer Religionsunterricht als Beitrag zu Frieden und Verständigung? Ein islamisch-katholisches Gespräch zwischen zwei Praktiker/inne/n, gemeinsam mit: Dorothea Reininger, in: Aktive Gewaltfreiheit, Theologie und Pastoral für den Frieden, Margit Eckholt, Georg Steins (Hg.), Echter, Würzburg 2018, S. 145-161.
Sonstiges:
[Ballnus2018-1] Schober, Michael/Arslan, Hakki/Ballnus, Jörg/Beilschmidt, Theresa/Schreiner, Martin 2018 (im Erscheinen): In Kooperation lehren, in Begegnung lernen – Interreligiöse Studientage für christliche und muslimische Theologiestudierende 2017 in Goslar. In: CIBEDO-Beiträge 1/2018, S. 34-35.
2017
[Ballnus2017a] Zwischen Frieden, Gerechtigkeit und Glück im islamischen Religionsunterricht, in: Wertebildung – interdisziplinär 5 (Hg. Graf/Klinger/Mokrosch/Regenbogen/Strube, Vandenhoeck & Ruprecht, Universitätsverlag Osnabrück, Osnabrück 2017, S. 233-244.
[Ballnus2017b] Kooperationen am Lernort Schule und interreligiöse Kompetenzen im islamischen Religionsunterricht, Hikma, Heft 2/Jahrgang 8, Osnabrück 2017. S. 188-204.
2016
[Ballnus2016a]
Text und Performanz- Eine Didaktik des Gebets im islamischen Religionsunterricht zwischen Normativität und Spiritualität, Reihe für Osnabrücker Islamstudien 22, Peter Lang, 2016.
2013
[Ballnus2013b] Islamische Religion - Ein neues Lehramtsfach an der Universität Osnabrück im Kontext des interreligiösen Dialogs,
in: Gesa Bertels, Manuel Hetzinger, Regina Laudage u. a. (Hg.): Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2013, S. 115-122.
[Ballnus2013a] Beobachterbericht zum Forum: Mose/Mūsā als prophetische Gestalt in Christentum und Islam, in: Anja Middelbeck-Varwick, Mohammad Gharaibeh, Hansjörg Schmid, Aysun Yaşar (Hg.): Theologisches Forum Christentum - Islam, Die Boten Gottes, Prophetie in Christentum und Islam, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 2013, S. 103 - 108.
2011
[Ballnus2011c] Die Geburt Jesu im Koran, in: RelliS, Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Schöningh, 2011, S. 18-20.
[Ballnus2011b] Klassische religiöse Erziehung oder kindgerechter Zugang in Moscheegemeinden?, Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück (ZIIS), Universitätsverlag Osnabrück bei V&R unipress, Osnabrück 2011.
[Ballnus2011a] Der Koran als didaktisches Mittel im Islamischen Religionsunterricht, in: Ucar, B. (Hg.), Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung: Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte, Reihe ROI – Reihe für Osnabrücker Islamstudien, Bd. 2. Peter Lang, Frankfurt 2011.
2010
[Ballnus2010c] Das Papenburger Modell als ein Weg zum interreligiösen Dialog - Ein Praxisbericht aus der Michaelschule in Papenburg (zus. m. Helena Sürken) in: Ucar, B. (Hg.); Blasberg-Kuhnke, M. (Hg.); von Scheliha, A. (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts, Universitätsverlag Osnabrück, 2010, S. 233 - 240.
[Ballnus2010b] Die Einbürgerung des Islam – Eine Betrachtung der Muslime zwischen Augsburger Religionsfrieden und Gegenwart, in: Ucar, B. (Hg.): Die Rolle der Religion im Integrationsprozess – Die deutsche Islamdebatte, Reihe ROI – Reihe für Osnabrücker Islamstudien, Bd. 2. Peter Lang, Frankfurt 2010, S. 55-60.
[Ballnus2010a] Nur reflektieren und Hinterfragen? Zur Bedeutung von Gebet Spiritualität, in: Ucar, B; Bergmann, D. (Hg.): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele, Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück (ZIIS), Universitätsverlag Osnabrück bei V&R unipress, Osnabrück 2010, S. 259 -268.
2007
[Ballnus2007a] Modellversuch wissenschaftliche Weiterbildung "Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache - Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern" : Abschlussbericht ; BLK-Projekt "Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache - wissenschaftliche Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern" ; Berichtszeitraum: 01.01.2004 - 31.12.2006 / Peter Graf; Mizrap Polat; Jörg Ballnus
Rezensionen (Hikma, Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik):
Amena Shakir u.a., Islamstunde 8. Religionsbuch für die Sekundarstufe I, hg. von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Oldenbourg Verlag, Wien 2015, Vol 1 Oktober 2018, S. 169-171.
Kathrin Klausing/Erna Zonne (Hg.), Religiöse Früherziehung im Judentum, Islam und Christentum, ROI 18, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. u.a. 2014, 184 Seiten, Vol. 7, April 2016, S. 124-126.
Irka-Christin Mohr/Michael Kiefer (Hg.): Islamunterricht – islamischer Religionsunterricht – Islamkunde, Viele Titel – ein Fach? in: Hikma, Journal of Islamic Theology and Religious Education, Vol. 1, Oktober 2010, S. 97-98.
Tagungsberichte:
Über die Ästhetik des Ortes - Ein Gespräch mit dem Fotografen Ahmed Eckard Krausen und dem Mitorganisator Hochschulpfarrer und Leiter der Evangelischen Stadtakademie in Erfurt Dr. Andreas Fincke über die Ausstellung in der Kleinen Synagoge in Erfurt im Jahr 2018, in: Kunst und Kirche, Heft 3/2020.
Anderen Religionen mit Respekt und Neugierde begegnen, Über die dritten interreligiösen Studientage in Goslar, in: Loccumer Pelikan, Ausgabe 1/2020, S. 75-77.
Workshop „Ibn Taymiyya (1263–1328). Leben – Werk – Wirkung“, 6. Mai 2016, am Department Islamisch-Religiöse Studien der Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen, Hikma, Vol. 8, Heft 2, Oktober 2017, S. 282-284.
Imamweiterbildung – Exkursion nach Berlin, Wittenberg und Frankfurt/Oder, 16. – 18. Mai 2016, Vol. 7, Heft 2, Oktober 2016, S. 168-170.
Staat und Religion: Herausforderungen des Säkularismus, Kurzbericht zum Seminar in Duschanbe (Tadschikistan) – 5. bis 8. Dezember 2011, Hikma, Vol. 2, Heft 2, Oktober 2012, S. 115-116.
Theologisches Forum Christentum – Islam, Bericht zur Fachtagung „Die Boten Gottes – Prophetie in Christentum und Islam“ an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart – 9. bis 11. März 2012, Hikma, Vol. 2, Heft 2, Oktober 2012, S. 116-119.
Reforms in Islamic Education, Tagungsbericht zur Konferenz “Reforms in Islamic Education” im Selwyn College der Universität von Cambridge – 9. bis 10. April 2011, Vol. 2, Heft 2, Oktober 2011, S. 208-211.
Übersetzungen:
Übersetzung des Redebeitrags von Dr. Selim Abdul-Galeel (Staatssekretär im Ministerium für Religiöse Stiftungen der Arabischen Republik Ägypten, Kairo), in: