I. Akademischer Werdegang:
- Abgeschlossenes Lehramtsstudium der Sek. I und II mit den Fächern Deutsch und Pädagogik - Erstes Staatsexamen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück seit Februar 2012
- Studium des Master-Erweiterungsfachs Islamische Religionspädagogik (2 Semester; nicht abgeschlossen)
- Lehre im Rahmen des des Master-Erweiterungsfachs Islamische Religionspädagogik
- Abgeschlossene Promotion (Dr. phil.) - Disputation am 13. Dezember 2023. Thema der Dissertationsschrift: "Didaktik des Herzens" - Von der anthropologischen Einheit zur methodisch-didaktischen Ganzheit in der islamischen Religionspädagogik über eine begriffsanalytische Untersuchung des Begriffs des Herzens bei al-Ġazzālī im Kitāb šarḥ ʿajāʾib al-qalb im Werk Ihyāʾ ʿulūm al-Dīn von al-Ġazzālī
Universitäre Fortbildungen:
- Wintersemester 2018/19: Teilnahme an der Vorlesung "Einführung in die Hochschuldidaktik"
- 22. Mai 2024: Teilnahme an der Veranstaltung "KI & Literaturrecherche in der islamischen Theologie"
II. Universitäre Aufgaben:
- Fachstudienberater (Mono-Bachelor Islamische Theologie)
- Mitglied der Studienkommission des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften
- Beauftragter des Professionalisierungsbereichs (2FB)
- Erasmus-Koordinator des IIT
- Mitglied der Arbeitsgruppe Re-Akkreditierung der Studiengänge des Instituts für Islamische Theologie
- Mitglied der Steuerungsgruppe „Spracherwerbsbewusste Studiengangsgestaltung am IIT“
III. Außeruniversitäre Aufgaben und Mitgliedschaften:
- Auswahlausschussmitgliedschaft bei Avicenna Studienwerk
- Mitglied des Beirats des IASE e.V.
- Teilnehmer des islamisch-religionspädagogischen Doktorandenkolloquiums der AIWG
- Mitglied der DEGITS und deren Sektion Islamische Religionspädagogik
IV. Gutachten | Stellungnahmen:
3. Juni 2013: Religiöse Bildung in der religiös pluralen Schule von morgen. Symposium zum Religionsunterricht in Niedersachsen im Frühjahr 2013 – Auf der Suche nach dem Religionsunterricht für die Zukunft. Stellungnahme beim Bischöflichen Generalvikariat, Abt.: Schulen/ Hochschulen.
25. November 2013: Vortrag des Gutachtens zum Entwurf des Kerncurriculums für den Islamischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Niedersächsisches Kultusministerium.
V. Organisation von Fachveranstaltungen:
Sommersemester 2012: Koordination des Summer Schools zum Thema „Islamische Gelehrsamkeit auf europäischem Boden am Beispiel Andalusiens“ in Andalusien. In Kooperation mit der Universität Tübingen.
Sommersemester 2014: Koordination des Summer Schools zum Thema "Islamische Mystik und Imam Rabbani" in der Türkei (Istanbul/Bursa), in Kooperation mit der Universität Istanbul und Universität Uludag/ Bursa.
Wintersemester 2016/ 2017: Organisation und Betreuung der Ringvorlesungsreihe "Religion im Film - Filmische Visualisierung theologischer und religionswissenschaftlicher Themen."
Wintersemester 2019/ 2020: Organisation und Betreuung der Ringvorlesungsreihe "Leib und Leben: Interdisziplinäre Perspektiven als Grundlage für theologische Reflexionen"
Sommersemester 2022: Organisation und Betreuung der Ringvorlesungsreihe "Literarästhetische Zugänge zum Religiösen“
VI. Vorträge | Seminare | Fortbildungen | Workshops:
Sommersemester 2012 bis Wintersemester 2017/2018: Kritische Schriften von muslimischen Akademikern und Intellektuellen hinsichtlich der Moderne bzw. Postmoderne – Mitte 19 Jhd. bis heute. Regelmäßiger Lesezirkel am IIT Osnabrück
28. April 2012: Männer Cafés und Moscheen in Duisburg-Hochfeld. Rundgang und Vortrag mit den Stipendiat:innen der Friedrich-Naumann-Stiftung in Berlin.
Mai 2012: Das deutsche Bildungssystem. Workshop für die DITIB-Imame im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme vor dem Einsatz in Deutschland. Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung und die Türkische Anstalt für Religionsangelegenheiten DIYANET. Ort: Ankara und Bursa
Mai 2012: Das deutsche Zuwanderungsgesetz. Workshop für die DITIB-Imame im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme vor dem Einsatz in Deutschland. Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung und die Türkische Anstalt für Religionsangelegenheiten DIYANET. Ort: Ankara und Bursa
19. Juni 2012: Marhamah – Barmherzigkeit und Mitegfühl aus islamischer Sicht in Anlehnung auf ausgewählte Begriffe des Korans. Universität Osnabrück. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Evangelischen Theologie.
21. September 2012: Gewalt und der Islam. Niedersächsisches Justizministerium. 8. Niedersächsischer Präventionstag.
November 2012: Das Verstehen des Herzens in der islamischen Epistemologie. Am Beispiel al-Ghazalis.
Islamischer Studentenverein der Universität Duisburg / Avicenna Akademikerbund.
23. Februar 2013: Hingabe als ein ethisches Prinzip im IRU. Ontologisch-erkenntnistheoretische Grundlegung islamischer Bildung und Erziehung. Zentrum für Islamische Theologie Münster/ Osnabrück. Dienstliche Unterweisung für angehende IRU-Lehrkräfte.
13. Mai 2013: Einführung in die Koranwissenschaft. NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte
14. Mai 2013: Einfühung in die Prophetentradition. NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte
24. Mai 2013: Hingabe – Freiheit – Verantwortung. Vortrag bei der Islamischen Föderation Bremen.
6. Juni 2013: Umwelt und Nachhaltigkeit im Islam. Beziehung zwischen Gott, Schöpfung und Mensch.
Im Rahmen der Ringvorlesung der Ingenieurswissenschaften zum Thema „Umweltagenda“. Universität Essen.
15. Juni 2013: Wissen ist Macht? Studium und Wissensaneignung aus islamischer Sicht.
Motivationsrede im Rahmen der Absolventenfeier „ADABI 2013“. IRAB e.V. (Internationaler Ruhr Akademiker Bund). Philharmonie Essen.
17.-18. Juni 2013: Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik (gemeinsam mit Frau Turunc Tufan)
NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte
12. Oktober 2013: Islamische Theologie und Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Rahmenbedingungen, Stand und Perspektiven. Berliner Studentenverein e.V.
Mai 2014: Religionswissenschaft. NLQ: Weiterbildungsmaßnahme für angehende IRU-Lehrkräfte.
Juli 2015: Das Fasten und ihre metaphysische Dimension aus religionspädagogischer Sicht. Vortrag an der Universität Passau.
April 2016: Şuurdan Şiire - Tarihin Dönüm Noktasında Müslüman Entellektüeller ve Şairler - Mehmet Akif Ersoy Örneği. Vortrag über muslimische Intellektuelle und Literaten in Zusammenhang mit der Niedergangsthematik am Beispiel von Mehmet Akif Ersoy. Unikat Hessen.
24. Mai 2016: Gottesbilder im Islam und die Beziehung zwischen Gott-Mensch-Schöpfung. Vortrag im Rahmen der Fortbildung zur Erstellung von Lernsituationen zum Islam für den katholischen und evangelischen Religionsunterricht im Priesterseminar in Osnabrück.
August 2020: Vorstellung des Dissertationsprojekts im Rahmen des Doktorandenkolloquiums der AIWG
September 2021: Offenbarung als Ausgangspunkt der Entwicklung von wissenschaftlichen Disziplinen und Institutionen – Historie des islamischen Bildungs- und Erziehungswesens. Vortrag beim Nordrhein-Westfälischen Akademikerbund.
4. Oktober 2023: Seminar + Workshop im Rahmen des Ausbildungsprogramms zu islamischen Religionsbeauftragten und Imamen der DITIB-Akademie mit dem Titel "Einführung in die Religions- und Gemeindepädagogik"
31 März 2024: Seminar im Rahmen des "Weiterbildungsprogramms zur Unterstützung des Islamischen Religionsunterrichts" der ILM Akademie zum Thema "Eine Didaktik des Herzens"
21. Mai 2024: Vortrag im Rahmen des Pastoralkollegs "Interreligiöses Lernen: Der Vielfalt der Religionen gerecht werden" für Pastoren und Pastorinnen im Ruhestand im Religionspädagogischen Institut Loccum. Vortrag mit anschließender Austauschrunde zum Thema "Interreligiöses Lernen – Historische Entwicklung und Ansätze aus muslimischer Perspektive".
2. Juli 2024: Abschlussvortrag zum Thema "Interreligiöses Lernen – Historische Entwicklung und Ansätze aus muslimischer Perspektive" im Rahmen eines schulinternen interreligiösen Projekts mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Mercator Gymnasiums in Duisburg.
27. September 2024: Seminar im Rahmen des Ausbildungsprogramms zu islamischen Religionsbeauftragten und Imamen der DITIB-Akademie mit dem Titel "Einführung in die Religionspädagogik".
VII. Lehrveranstaltungen:
WiSe 2024/25
- Masterhauptmodul 1: Kontexte, Entwicklungen und Gegenwart der Islamischen Theologie
- Projektband I: Aktionsforschung - Vorbereitungsseminar - Digitales Lernen im Islamischen Religionsunterricht
SoSe 2024
- Grundmodul 6: Religionspädagogik und Fachdidaktik des Religionsunterrichts
WiSe 2023/24
- Masterhauptmodul 1: Kontexte, Entwicklungen und Gegenwart der Islamischen Theologie
SoSe 2023
- Grundmodul 6: Religionspädagogik und Fachdidaktik des Religionsunterrichts
- Mastermodul Soziale Arbeit: Handlungsfelder muslimische Wohlfahrtspflege
WiSe 2022/23
- Masterhauptmodul 1: Kontexte, Entwicklungen und Gegenwart der Islamischen Theologie
SoSe 2022
- Mastermodul: Interreligiöse Kommunikation
WiSe 2021/22
- Bezugsmodul: Interreligiöse und interkulturelle Studien
- Bezugsmodul Religions- und Gemeindepädagogik, Jugendkultur
SoSe 2021
- Bezugsmodul Muslimische Gemeinden in Deutschland
- Mastermodul: Interreligiöse Kommunikation
WiSe 2020/21
- Profilmodul Religions- und Gemeindepädagogik
SoSe 2020
- Mastermodul: Interreligiöse Kommunikation
WiSe 2019/20
- Bezugsmodul Religions- und Gemeindepädagogik, Jugendkultur
SoSe 2018
- Interreligiös fit? (Kath./Islam. Theologie)
- Bezugsmodul: Interreligiöse und interkulturelle Studien
- Bezugsmodul Muslimische Gemeinden in Deutschland
- Tutorium zur Veranstaltung "IT-HM_RF Hauptmodul Islamische Religionspädagogik"
WiSe 2017/18
- GHR 300 Nachbereitung des Praxisblocks - Islamische und Katholische Religion I+II (Reininger/Ballnus)
- Projektband Aktionsforschung "Heterogenität im Religionsunterricht" (GHR 300) - Auswertung I (Reininger/Ballnus)
SoSe 2017
- Begleitseminar (GHR 300) I - Kath./Islam. Religion (Reininger/Ballnus)
- Bezugsmodul Muslimische Gemeinden in Deutschland
- Projektband Aktionsforschung (GHR 300): "Heterogenität im Religionsunterricht I" (Reininger)
- Projektband Begleitveranstaltung (GHR 300)
WiSe 2016/17
- Projektband: Fachspezifische Forschung (Islamische Religion) Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" (GHR 300)
- Profilmodul: Religions- und Gemeindepädagogik
- Projektband Aktionsforschung (GHR 300): "Heterogenität im Religionsunterricht I" (Reininger)
- Vorbereitung des Praxisblocks - Islamische Religion I
- Vorbereitung des Praxisblocks - Katholische Religion I (Reininger)
SoSe 2016
- Modul 12.2 Kulturwissenschaft: Europa und der Islam II
- Tutorium Kalligrafie
WiSe 2015/16
- Tutorium Kalligrafie
- Wahlpflicht Modul 12.1 Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
SoSe 2015
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
- Christlicher und islamischer Religionsunterricht im Vergleich
WiSe 2014/15
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I
- Bezugsmodul: Politische Bildung, Integration und Partizipation, Geschichte Europas, sozialer Wandel und Migration
- Tutorium Kalligrafie (Hattat Murat Kahraman)
SoSe 2014
- Modul 5.2 Islamische Ethik
- Vorsicht Medien! Über die Außenansicht des Islam und der Muslime
WiSe 2013/14
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam 1. Geschichte und Kultur einer wechselseitigen Beziehung
- Tutorium Kalligrafie
SoSe 2013
- Islamische Ethik
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam II
- Tutorium Wissenschaftliches Arbeiten
WiSe 2012/13
- Religionswissenschaft I
- Kulturwissenschaft: Europa und der Islam I